plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Die Bäder von Luca 11.05.2002 (22:59) a. r.
 Re: bitte etwas eingrenzen 12.05.2002 (20:11) a.r.
 Re: einmal alles 12.05.2002 (22:31) Wolfgang Fricke
 Re: einmal alles 14.05.2002 (20:14) a.r.
 Re: einmal alles 14.05.2002 (20:43) a.r.
 Re: Heine und Platen 15.05.2002 (21:24) Unbekannt
 Re: Heine und Platen 16.05.2002 (19:39) a.r.
 Re: Heine und Platen 17.05.2002 (21:30) a.r.
 Re: Reisebilder - Entstehung 24.05.2002 (10:27) a.r.
Hallo Annedore,
ich bin gerade erst aus einem verlängerten Wochenende zurück ...

> hatte heines aufzeigen von platens homosexualität in der
> öffentlichkeit irgendwelche gesellschaftlichen folgen für
> platen???
Das hatte , soweit ich weiß, keine Konsequenzen. Zum einen lebte Platen zu diesem Zeitpunkt schon in Italien, zum anderen ist eine solche Polemik, wie sie Heine schrieb keine wirklich geeignete Grundlge für Ermittlungen oder ein Verfahren. Ob Platens Ansehen in der Öffentlichkeit dadurch beeinflußt wurde kann ich nicht sagen, darüber liegen mir keine Informationen vor. Es ist aber möglich, dass Heines Gegenschlag Wirkung hatte. Die Wirkung, die Heine selbst beschrieb war, dass »ich mir durch das Platensche Kapitel unsäglich geschadet«.

Ich glaube nicht, dass sich damals jemand mit Platens Homosexualität weiter beschäftigt hat. Ich habe aber auch keine Ahnung, ob der §175 in ähnlicher Form schon damals bestand - es ist doch ein Paragraph aus dem Kaiserreich, oder?

> wenn die arbeit fertig ist, schicke ich sie dir gerne
> zu...
Das würde mich freuen!

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.