plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Die Bäder von Luca 11.05.2002 (22:59) a. r.
 Re: bitte etwas eingrenzen 12.05.2002 (20:11) a.r.
 Re: einmal alles 12.05.2002 (22:31) Wolfgang Fricke
 Re: einmal alles 14.05.2002 (20:14) a.r.
 Re: einmal alles 14.05.2002 (20:43) a.r.
 Re: Heine und Platen 15.05.2002 (21:24) Unbekannt
 Re: Heine und Platen 16.05.2002 (19:39) a.r.
Hallo Annedore,
ich kann wieder nur kurz und nicht sehr umfassend antworten.
> 1.platen greift ja in seinem werk "ödipus" heine und
> dessen freund immermann an, er lässt nimmermann sagen:
> "...doch möcht ich nicht sein liebchen sein,
> denn seine küsse...
> mein heine!...
> ..., süßer,..."
> unterstellt platen den beiden dann hierbei auch eine
> homosexuelle beziehung, oder ist es nur auf die
> freundschaft und die zusammenarbeit zu beziehen?
Es wird tatsächlich nur die Freundschaft der beiden dargestellt. Es ging Platen in seinem Stück darum, Immermann lächerlich zu machen und Heine als Juden verächtlich zu machen (Samen Abrahams, Petrark des Laubhüttenfestes, Synagogenstolz, Knoblauchsgeruch) - der Antisemitismus war auch zu dieser Zeit ein großes Problem, und die Emanzipation der Juden in Deutschland noch lange nicht in Sicht.
> 2. ist es richtig, dass platen mit ödipus den streit
> "angezettelt" hat?
Platen würde nein sagen, da die Xenien ja vorher erschienen waren und Platen sich dadurch angegriffen fühlte ("und vomieren (=erbrechen) dann Ghaselen"). Platen hatte Ghaselen als seine Kunstform entdeckt und, glaube ich, zwei Bände davon herausgebracht.
> 3. was ist don quijotismus, und was hat das damit zu tun?
> heine bezeichnet doch platen als don quijote.
kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten
> 4. ist es richtig, dass heine seine äusserungen über
> platen bereute, und sie auch in der französischen ausgabe
> der reisebilder strich?
Jau, ist richtig. Aber nur weil: »Keiner fühlt es tiefer als ich selbst, daß ich mir durch das Platensche Kapitel unsäglich geschadet, daß ich die Sache anders angreifen sollte, daß ich das Publikum, und zwar das bessere, verletzt - aber ich fühle zugleich, daß ich mit all meinem Talent nichts besseres hervorbringen konnte und daß ich dennoch - coute que coute - ein Exempel statuieren mußte.« (Heine an Varnhagen von Ense am 4.2.1830)
Die Kapitel sollten auch in späteren deutschen Auflagen nicht mehr erscheinen; Heine konnte sich aber nicht mehr ausreichend darum kümmern.

So viel für heute - morgen komme ich wieder nicht in das Internet ...

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Heine und Platen 17.05.2002 (21:30) a.r.
 Re: Reisebilder - Entstehung 24.05.2002 (10:27) a.r.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.