plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Rhampsenit 26.07.2006 (16:10) Gunnar
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (15:26) Robert
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (16:47) Gunnar
 Ägypten-Rezeption 01.08.2006 (13:19) Robert
 Re: Ägypten-Rezeption 05.08.2006 (11:04) Gunnar
Hallo Robert,

meine Fragestellung ging bisher eher in die Richtung, was rezeptionsgeschichtlich mit der Herodot-Geschichte geschehen ist. Die Umsetzungen bei Platen und Heine, die Anspielung bei Shakespeare, das Märchen bei den Brüdern Grimm, ein modernes arabisches Märchen usw. Ich denke sogar, dass die Erzählung bei Herodot auf einer ägyptischen Überlieferung beruhen könnte, da es Parallelen zu anderen ägyptischen Erzählungen und Märchen gibt.

Die Frage nach der Ägypten-Rezeption speziell bei Heine, mit wem er in Kontakt war, was er gelesen haben könnte etc. ist aber ebenfalls sehr spannend. Bei Thomas Mann weiß man ja z.B. sehr genau, welche ägyptologische Literatur er für den Joseph verwendet hat und dass er v.a. mit W. Spiegelberg in Kontakt war, inklusive einer gemeinsamen Ägyptenreise. Aber Th. Mann hat sich ja im Gegensatz zu Heine explizit mit Ägypten beschäftigt. Interessant könnte aber in der Tat sein, inwieweit sich die Ägyptomanie nach der Expedition Napoleons und die Geburt der Ägyptologie mit der Einrichtung der ersten beiden Lehrstühle in Paris (1831) und Berlin (1846)niedergeschlagen hat. Die Wahrnehmung war geschärft und für das Ägyptische sensibilisiert. Insofern ist sicher auch der Vergleich des Tempels des Vitzliputzli mit "egyptisch[en]" und vorderasiatischen "Bauwerk-Monstren" sicher kein Zufall (auch wenn er sich hier explizit auf Gemälde von Henri Martin bezieht).

Viele Grüße
Gunnar

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.