plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Rhampsenit 26.07.2006 (16:10) Gunnar
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (15:26) Robert
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (16:47) Gunnar
 Ägypten-Rezeption 01.08.2006 (13:19) Robert
Hallo Gunnar,
ich kenne keine Anzeichen dafür, daß sich Heine über Herodot hinaus explizit mit ägyptischer Geschichte befaßt hätte, und ums historisch Korrekte ging es ihm ja im "Rhampsenit" auch gar nicht.

Allerdings muß man bedenken, daß er seit 1831 in Paris lebte - und dort gab es ja seit Napoleons Ägypten-Expedition und ihrer wissenschaftlichen Aufarbeitung (Vivant Denon!) ja Unmengen ägyptischer Artefakte, im Louvre, aber z.B. auch den Obelisken auf der Place de la Concorde, der 1836 aufgerichtet wurde. Heine wird also in seinem Umfeld mit allerlei "Ägyptischen" in Berührung gekommen sein. Auf Vivant Denons Werke z.B. spielt er im Reisebild "Die Stadt Lukka" einmal an. Außerdem kannte er (aus seiner Berliner Zeit, und einige wie Ludwig Marcus traf er dann in Paris wieder) sozusagen die erste Generation von Wissenschaftlern, die sich mit den alten orientalischen Kulturen beschäftigten. Wäre mal ganz spannend, genauer zu untersuchen, was er gekannt/gewußt haben könnte - und ob sich das irgendwie niederschlägt.

Viele Grüße
Robert
 Re: Ägypten-Rezeption 05.08.2006 (11:04) Gunnar

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.