plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Rhampsenit 26.07.2006 (16:10) Gunnar
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (15:26) Robert
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (16:47) Gunnar
Hallo Robert,

vielen Dank für die Literaturhinweise. Das hilft mir sehr viel weiter!
Was ich mit dem Gedicht vorhabe, weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich fand es erst einmal spannend, dass Heine eine ägyptische Erzählung für ein Gedicht verwendet und wollte mehr darüber wissen. Er hat immerhin in einer Zeit geschrieben, als  man Ägypten eigentlich nur über die griechische Überlieferung kannte. Deshalb darf man die "historischen Ungereimtheiten" auch nicht so genau nehmen. Landwehr erklärt in der Dissertation auf Seite 25, mit Verweis auf die DHA, dass Memphis im Neuen Reich nicht Hauptsstadt war. Das ist zwar richtig, doch schreibt Herodot in II,121 der Erzählung unmittelbar vorausgehend: "Das Denkmal, das dieser König hinterlassen hat, ist die Vorhalle die westlich von dem Hephaistostempel steht." Mit Hephaistos bezeichnete Herodot den ägyptischen Gott Ptah, dessen Tempel sich in Memphis befindet. ("Tempel des Ptah" (hw.t-k3-Pth) wurde übrigens seit dem Neuen Reich als Synomym für den Stadtnamen von Memphis verwendet.) Damit ist die Erzählung bereits von Herodot in Memphis angesetzt und es ist keine "historische Ungereimtheit", wenn Heine dem folgt.
Nun, vielleicht kann dadurch von ägyptologischer Seite zur Diskussion beigetragen werden.

Gruß
Gunnar
 Ägypten-Rezeption 01.08.2006 (13:19) Robert
 Re: Ägypten-Rezeption 05.08.2006 (11:04) Gunnar

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.