plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Rhampsenit 26.07.2006 (16:10) Gunnar
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (15:26) Robert
Hallo Gunnar,
als Ägyptologe hast Du doch bestimmt eine Universitätsbibliothek oder an Deiner Uni ein Germanistisches Seminar in Reichweite. Suche dort einmal nach der "Düsseldorfer Heine-Ausgabe" (DHA), hrsg. von Manfred Windfuhr. Dort findest Du im Band 3/II (Apparat zu "Romanzero" und den späten Gedichten) vieles von dem, was man über den "Romanzero" im allgemeinen und "Rhampsenit" im besonderen wissen können will.
Und wenn Du schon mal dort bist, schau doch mal in die Bände 42 (2003) und 43 (2004) des Heine-Jahrbuchs, da sind die Beiträge eines Symposions zu Heines "Romanzero" dokumentiert - vermutlich ein ganz guter Einstieg in den Band, zumal in meinem eigenen Beitrag (Band 42, S. 59-72) intensiv von "Rhampsenit" die Rede ist (da ich dort vermute und begründe, dass Heine nicht einfach nur Spaß an der Herodot-Geschichte hatte, sondern auch zeigen wollte, daß er mit dem Stoff mehr anzufangen weiß als August von Platen mit seiner Komödie "Der Schatz des Rhampsinit"). Die Beiträge zum "Romanzero" dürften Dir genug weitere Literaturhinweise verschaffen (da sich seit einigen Jahren die Heine-Forschung intensiv mit dem "Romanzero" befaßt), ansonsten enthält jeder Band des Heine-Jahrbuchs eine Bibliographie mit allen neu erschienenen Heine-Titeln, so daß Du auch dort fündig werden wirst.

Noch ein Tipp: Es gibt online eine (wenn auch nicht sehr gute) Dissertation zum "Romanzero". Wenn Du dort ins Kapitel "Übersicht zur Interpretation der Romanzero-Texte" klickst, findest Du alle Stellen, an denen "Rhampsenit" erwähnt wird. Wie gesagt, kein Meisterwerk, aber vielleicht ein guter Ausgangspunkt für Deine Recherchen (vgl. auch den Forschungsbericht und das Literaturverzeichnis!). Die Arbeit findest Du hier:

http://www.verlagdrkovac.de/0316_volltext.htm

Viel Erfolg und frohes Schaffen!
Robert
PS: Was hast Du denn als Ägyptologe mit dem Gedicht vor? Würde mich sehr interessieren!
 Re: Rhampsenit 31.07.2006 (16:47) Gunnar
 Ägypten-Rezeption 01.08.2006 (13:19) Robert
 Re: Ägypten-Rezeption 05.08.2006 (11:04) Gunnar

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.