plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Matratzengruft-Lyrik 28.06.2004 (22:26) wölkchen
 Re: Mehr als nur Thematisieren des Leidens! 29.06.2004 (18:26) wölkchen
Vielen dank für deine Antwort!
Das die Gedichte aus seiner späten zeit sehr verschieden sind, finde ich auch sehr spannend und bewundernswert, da ich mir fast nicht vorstellen kann wie jemand der unter heftiger Multiblen Sklerose (? da giebts glaub ich auch noch andere meinungen) leidet, so hoch kritische und durchdachte gedichte schreiben kann. Doch ich bin der auffassung, dass gerade in dem unvollständigen Buch zum Lazarus Heine sehr persönlich wird, eventuell entfällt sogar das Lyrische ich und der Dichter schreibt selbst. Ich tue mir schwer in diese Gedichte etwas anderes hinein zu lesen. zum BEispiel in dem Gedicht, Wie langsam kriecht sie dahin, Die Zeit die schauderhafte schnecke!... Spricht er für mich über sein Zeit und Krankheits empfinden und sagt auchwie er auf diese Gedichte kommt, und das ihm das selbst manchmal eher unheimlich ist.
Diese LEidensgedichte fallen für mich etwas aus dem Rahmen, das macht sie sehr interessant. Doch diese makabere beschreibung des persönlichen Leidens anhand von Gedichten könnte natürlich auch eine Steigerung des Schmerzmotivs sein, das sich durch viele seiner ( auch älteren) Gedichte zieht, sowohl auf Liebesleiden, wie auch auf politische entäuschung zu beziehen.
Mich würde interessieren was du ( ihr alle) von der Theorie haltet, dass er in den leidensgedichten das Lyrische ich beiseite gelassen hat?
( weiß ja nich obs so was überhaupt giebt)

Grüße
wölkchen
 "Wie langsam kriechet sie dahin ..." 30.06.2004 (13:47) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.