plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

12 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschland.Ein Wintermärchen 18.04.2003 (15:42) Isabell
Hallo Isabell,
wenn Heinrich Heine von der Universellen Macht Deutschlands spricht, so ist das nicht ironisch gemeint! Er meint vor allen Dingen die vereinigende Macht Deutschlands. Ich weise darauf hin, daß Deutschland einiges für ein vereintes Europa getan hat und immer noch tut. Ein Zitat aus seinem Vorwort: "Pflanzt die schwarz- rot- goldene Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens. macht sie zur Standarte des freien Menschtums, und ich will mein bestes Herzblut dafür hingeben." In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf Schillers "Ode an die Freude" hinweisen. Ein wahrhaft europäisches Gedicht!
Was Heines Emigration nach Paris betrifft, so liegst Du richtig. Er hatte dort mehr Freiheit und konnte besser arbeiten als in Deutschland.
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Gruß
Gylman
 Re: Deutschland.Ein Wintermärchen 19.04.2003 (13:35) Isabell

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.