plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschland.Ein Wintermärchen 18.04.2003 (15:42) Isabell
Hallo!
Ich bereit mich gerade fürs Abitur vor. Mir stellt sich dabei eine neue Frage zu dem Vorwort Heines von Ein Wintermärchen:
Aus heutiger sicht gesehen, wäre Heine nicht eher ein deutscher,der sich für eine Europäische Union einsetzten würde, oder müssen wir ihn immer noch als deutschen Patrioten ansehen? Immerhin spricht er in dem Vorwort von einer universellen Macht Deutschlands. Ist das ironisch oder in dem Sinne gemeint, dass die Gedanken der deutschen ( der Interlektuellen) auf der Wlet herrschen sollen.
Ist Heine Europäer oder Partiot.
Nationalist ist er auf keinen Fall, sonst wäre er nicht nach Frankreich emegriert. Oder hat er das nun getan, um weiterhin ungestört arbeiten zu können, und damit seine Gedanken weiterhin in Deutschland verbreiten zu können?
Ich würde mich über baldige und zahlreiche Antworten und Denkanstöße freuen, denn die Zeit drängt
MFG
 Re: Deutschland.Ein Wintermärchen 19.04.2003 (13:35) Isabell

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.