plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschland.Ein Wintermärchen 18.04.2003 (15:42) Isabell
 Re: Deutschland.Ein Wintermärchen 19.04.2003 (13:35) Isabell
> Hallo Isabell,
> wenn Heinrich Heine von der Universellen Macht
> Deutschlands spricht, so ist das nicht ironisch gemeint!
> Er meint vor allen Dingen die vereinigende Macht
> Deutschlands. Ich weise darauf hin, daß Deutschland
> einiges für ein vereintes Europa getan hat und immer noch
> tut. Ein Zitat aus seinem Vorwort: "Pflanzt die schwarz-
> rot- goldene Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens.
> macht sie zur Standarte des freien Menschtums, und ich
> will mein bestes Herzblut dafür hingeben." In diesem
> Zusammenhang möchte ich noch auf Schillers "Ode an die
> Freude" hinweisen. Ein wahrhaft europäisches Gedicht!
> Was Heines Emigration nach Paris betrifft, so liegst Du
> richtig. Er hatte dort mehr Freiheit und konnte besser
> arbeiten als in Deutschland.
> Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich.
>
> Gruß
> Gylman

Danke für die schnelle Antwort...
Die Frage, die ich zu klären habe ist, wie Heine zu Nationalisten und Chauvinisten steht. Dass er Patriot ist, sehe ich als bewiesen, da er es unter anderem auch sebst von sich behauptet. So wie ich es jetzt verstanden habe, ist er Patriot, weil er das Gedankengut Deutschlands und der Deutschen in alle Welt verbreiten will, also eine Art von Geistiger Machtübernahme.
Er hält also viel von den deutschen. Was ist aber mit den Franzosen; die haben doch die Revolution gehabt, und die Grundsätze von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zumindest kurzfristig durchgesetzt. Kamen diese Gedanken nicht auch von den Deutschen und Bewundert Heine die FRanzosedn nur weil sie Männer und FRauen der Tat sind?
MFG Isabell

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.