plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Tannhäuser 28.08.2004 (18:31) Hanne
 Re: Tannhäuser 30.08.2004 (11:49) Gylman
 Re: Tannhäuser 18.09.2004 (23:53) Hanne
Hallo Gylman,

erstmal muß ich mich wohl für meine furchtbaren Tippfehler entschuldigen...
Daß es sich hier um einen Vorwand handelt, ähnlich dem Wintermärchen, Gesellschaftskritik satirisch hzu betreiben ist schon klar. Und leider auch der Rest Deiner Antwort. Ich glaube ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Bei diesem Interpretationsansatz ging es eher um eine werkimmanente Interpretation. Sprich: Was sagt der Text, ganz ohne Wissen/Interpretieren um Heines Intentionen oder Ausdruck. Und in diesem Sinne scheinen die Verschiedenen ja wohl andauernd unterschiedliche Liebeskonzepte auszuprobieren die gleichzeitig aber auch generell zu scheitern. Und hier sehen sowohl Sammons als auch Prawer im Tannhäuser einen Wendepunkt in dem Gedichtzyklus, weil der Sprecher sich erstamals in Neue Gedichte von der Liebesproblematik wegbewegt.
Ich habe im großen und ganzen dem Ansatz zugestimmt und die HA ist auch abgegeben.

Aber trotzdem möchte ich herzlich danken und ebenfalls einen Gruß senden
Hanne

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.