plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Die Wallfahrt nach Kevelaer 14.12.2006 (08:22) Sarah
Sehe ich es zumindest richtig, dass die Mutter sehr religiös ist, der Sohn Wilhelm jedoch nicht?!
Kann es sein, dass der Sohn ironisch zur Marie spricht? Das mache ich fest an "hochgebenedeite".
Welche Bedeutung hat es, dass die Mutter vom Tod ihres Sohnes eine Nacht vor seinem Tod träumt?
Ist es eine Form von Ironie, dass Heine die heilige Maria in "Marie" umtauft, da dieser ein typischer rheinischer Name ist? Ich finde noch viele weitere Stellen sind voller Ironie. Zum Teil beschreibt er die heilige Marie, wie eine Jahrmarktswahrsagerin oder dergleichen.
Ich bitte um Meinungen! Das Gedicht interessiert mich immer mehr!

Gruß,
Sarah
 Re: Die Wallfahrt nach Kevelaer 18.12.2006 (11:18) Robert
 Re: Die Wallfahrt nach Kevelaer 28.03.2007 (20:50) feijoo
 Re: Die Wallfahrt nach Kevelaer 02.04.2007 (10:41) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.