plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

125 User im System
Rekord: 181
(17.10.2017, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschland. Ein Wintermärchen 15.04.2002 (15:02) Anna
hallo anna,

wie die nationalisten genau auf diese zeilen reagiert haben, weiss ich nicht. vielleicht wird dir dazu wolfgang noch etwas schreiben. aber du kannst dir denken, dass die nationalisten nicht von jemandem begeistert waren, der schon damals über den rand einer nation hinausblickte und stets liberal und europäisch eingestellt war. heine verbrachte ja auch das ende seines lebens im exil in frankreich und war in deutschland eine unerwünschte person.

ich zitiere hier aus dem vorwort, in dem heine bereits auf die zu erwartende reaktion aus deutschland einging:

"Wir sind im Herzen gewappnet gegen
das Mißfallen dieser heldenmütigen Lakaien in
schwarzrotgoldner Livree. Ich höre schon ihre Bier-
stimmen: »Du lästerst sogar unsere Farben, Verächter
des Vaterlands, Freund der Franzosen, denen du den
freien Rhein abtreten willst!« Beruhigt euch. Ich
werde eure Farben achten und ehren, wenn sie es ver-
dienen, wenn sie nicht mehr eine müßige oder knech-
tische Spielerei sind. Pflanzt die schwarzrotgoldne
Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens, macht
sie zur Standarte des freien Menschtums, und ich will
mein bestes Herzblut für sie hingeben."
[Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen, S. 3. Digitale Bibliothek, S. 38647 (vgl. Heine-WuB Bd. 1, S. 432)]

lieber gruss
dietmar

> Hallo!
> Ich hätte eine kurze Frage:
> In Heine's Werk "Deutschland. Ein Wintermärchen",
> Kapitel/Kaput VIII berichtet er über Napoleon's
> Begräbnis(... "Ich weinte an jenem Tag. Mir sind die
> Tränen ins Auge gekommen,...").
> Wie haben die deutschen Nationalisten auf diese Strophen
> reagiert??
> Vielen Dank!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.