plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 heine und die bildende kunst 30.06.2004 (22:10) fab
hallo.

Im Kontext eines universitären Proseminars über Heine(Lektüre der Reisebilder, Schnabelewopski, Romantische Schule) schreibe ich eine Proseminararbeit (ca. 10 Seiten).
Ich kann mich aber nicht für eine Thematik entscheiden und bin leicht verzweifelt, daher benötige ich dringend einen Impetus.

Da ich im Hauptfach Kunstgeschichte studiere, fände ich es spannend interdisziplinär zu arbeiten und somit irgendwie in dieser Richtung zu arbeiten, da Heine sich ja in der literarischen Kunstkritik geübt hat.
Ich weiss, dass seine Beiträge (Französische Maler) keine kunstwissenschaftlichen Ansprüche erfüllen sollten , sondern für seine  Kritiken (Politik, Geschichte, Gesellschaft) instrumentalisiert wurden.

Meine Idee wäre die Funktion seiner kunstkritischen Exkurse in seinen Werken  (Nicht unbedingt den Franz. Malern und feulletonistischen Beiträgen)näher zu untersuchen.
Ist diese Untersuchung überhaupt sinnvoll oder zu platt?
Wie könnte ich die Thematik eingrenzen?
Wäre es möglich vor allem textimmanent zu arbeiten oder müsste ich sehr viel Sek. literatur mir aneignen?
In welchen WErken Heines gäbe es aufschlussreiche Beispiele?
Gibt es einen Zeitgenossen mit dem ich Heine sinnvoll vergleichen könnte?

Ich weiss, viele Fragen, aber ich bin ziemlich durcheinander. Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis äusserst dankbar, da ich meine Arbeit so gerne beginnen würde aber noch Chaos im meinen Kopf herrscht.
Es grüsst herzlichst im vorraus.



 Französische Maler etc. 02.07.2004 (09:53) Robert
 Re: Französische Maler etc. 04.07.2004 (18:48) fab
 Re: Französische Maler etc. 04.07.2004 (18:52) fab
 Re: Französische Maler etc. 26.09.2004 (15:15) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.