plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 suche sehnlichst gedicht! 08.11.2005 (11:46) lili
Ich suche ein Gedicht das ich als Kind mal gelesen habe in ein Buch über Katzen, den mir meine Eltern geschenkt haben zum Deutsch lernen. Ich bin mir ziemlich sicher es stammte von Heine. Es handelte um eine Katze und eine Hündin, die Katze stirbt, die Hündin nimmt ihre Kinder zu sich, der Fazit lautet etwa: "selbst in Brahms Naturgeschichte / gibt es sich Barmherzigkeit". Es ist aber so lange her seitdem ich es gelesen habe, dass ich mir nicht mehr ganz sicher sein kann.

Jede Hilfe wäre wilkommen! Danke.
 Wirklich von Heine? 25.11.2005 (15:32) Robert
Hallo!
Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht von Heine ist, weil ich mich erstens nicht erinnern kann, es je gelesen zu haben, und zweitens (und gewichtiger!)dieser Schlußvers absolut nicht nach Heine klingt.
Das dritte Argument ist schlagend: Brehms Tierleben, auf das "Brahms Naturgeschichte" wohl anspielt, ist 1864-69 zuerst erschienen, also acht Jahre nach Heines Tod ...
Gruß
Robert
Falls du es noch nicht selbst gefunden hast únd nochmal hier rein schaust:

http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/bus_w08.html

Ich hoffe das ist das richtige!

Grüße,
Mischa

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.