plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

131 User im System
Rekord: 181
(17.10.2017, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Nachtgedanken 30.03.2003 (15:38) Balu
Hallo!
ich schreibe gerade eine Facharbeit über Heine und analysiere dabei auch das Gedicht Nachtgedanken. Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand die Arbeit abnimmt, aber ich verstehe absolut nicht warum es in der ersten Strophe "heiße" Tränen sind. Ist das nur Ausdruck für die große Qual oder innere Bewegtheit Heines? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Ach noch was: "die alte Frau hat mich behext" meint ihr das bedeutet, dass Heine nicht von ihr loskommt gedanklich? für mich klingt das so negativ, obwohl er seine Mutter ja eigentlich liebt.
 Re: Nachtgedanken 16.12.2003 (16:39) Peter
> Ach noch was: "die alte Frau hat mich behext" meint ihr
> das bedeutet, dass Heine nicht von ihr loskommt
> gedanklich? für mich klingt das so negativ, obwohl er
> seine Mutter ja eigentlich liebt.

Ich denke, dass er mit alter Frau seine Mutter, also Muttersprache meint. Er ist von ihr behext=verzaubert und kommt nicht los, er sehnt sich danach.
 Re: Nachtgedanken 17.12.2003 (08:32) gylman
Hallo,
der Dichter hat Heimweh, verursacht durch seine Mutter (2.Vers), die er vermißt und deswegen weint er "heiße" Tränen, er sehnt sich nach ihr.
Sie ist es, die ihn an Deutschland bindet, also behext.
Sonst zieht ihn nichts nach seiner alten Heimat.
7.Vers: Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr,
Wenn nicht die Mutter dorten wär....
Gruß
Gylman
 Re: Nachtgedanken 17.12.2003 (09:02) passera
Hallo!

> aber ich verstehe absolut nicht warum es in der ersten
> Strophe "heiße" Tränen sind.

"Heiße Tränen" sind ja sozusagen ein Topos, will sagen, kommen oft zusammen vor, weil ja Feuer, Glut, Hitze ohnehin immer mit Emotionen, Leidenschaft und Liebe zusammengebracht werden.

Schöne Grüße,
Bettina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.