plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Nachtgedanken 30.03.2003 (15:38) Balu
Hallo!
ich schreibe gerade eine Facharbeit über Heine und analysiere dabei auch das Gedicht Nachtgedanken. Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand die Arbeit abnimmt, aber ich verstehe absolut nicht warum es in der ersten Strophe "heiße" Tränen sind. Ist das nur Ausdruck für die große Qual oder innere Bewegtheit Heines? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Ach noch was: "die alte Frau hat mich behext" meint ihr das bedeutet, dass Heine nicht von ihr loskommt gedanklich? für mich klingt das so negativ, obwohl er seine Mutter ja eigentlich liebt.
 Re: Nachtgedanken 16.12.2003 (16:39) Peter
 Re: Nachtgedanken 17.12.2003 (08:32) gylman
 Re: Nachtgedanken 17.12.2003 (09:02) passera

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.