plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Guten Tag.

In Baden-Württemberg muss man bis zu seinem Abitur 4 GFS halten, das sind auf den Punkt gebracht längere Referate.
Da ich nun in der 12. Klasse bin und eben diese GFS halten soll, hab ich mich für das Thema Heine und sein Werk "Deutschland.Ein Wintermärchen" entschieden.
Keine Angst, es kommt nicht die Standardfrage nach einer Interpretation, da weiss ich mir schon selbst zu helfen;)
Ich würde aber gerne meine GFS mit Meinungen anderer Heine-Leser und Wintermärchen-Leser abrunden.
Ich stelle mir das so vor: Ihr schreibt hier einfach eure Meinung über Heine und eben dieses Werk und ich stelle eure Meinungen in meiner GFS vor, geht das von eurer Seite in Ordnung?
Ich gehe davon aus, dass in diesem Forum fast ausschließlich positive Meinungen vertreten sind, doch über die eine oder andere kritische Meinung wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank im Vorraus.

David
 Meinung? 29.06.2004 (15:25) Robert
Hallo David,
was ist eine/ein GFS?
Und was meinst Du mit "Meinung"? Willst Du Aussagen der Art: "Das Wintermärchen finde ich gut/schlecht, weil ..."?
Das scheint mir irgendwie nicht sehr effektiv zu sein und ungefähr den Wert von Fernsehshows "Die 100 wichtigsten Deutschen" zu haben. Wäre ich Dein Deutschlehrer, würde ich mich wohl ein wenig wundern, wenn ich diese Arbeit lese ...
Aber vielleicht verstehe ich Deine Anfrage ja auch falsch?
fragt
Robert
 Re: Meinung? 30.06.2004 (19:09) David
mhhh, direkt falsch verstehst du mich nicht, ich wollte es auch nicht wie eine Umfrage aussehen lassen.
Nein, ich wollte einfach meine GFS( dazu komme ich später;)) mit Meinungen anderer Heineleser abrunden.
Das muss ja nicht nach dem Schema "Gut/Schlecht weil..." ablaufen.
Einfach ein kurzes Statement, entweder wie ihr zu Heine gekommen seid, oder was auch an Heine/an Deutschland.Ein Wintermärchen so fasziniert.Allerdings wird die Zeit nun etwas knapp;)

Nun zur GFS (= gleichwertig festzustellende Schülerleistung) jeder Schüler bei uns in BaWü muss in der Oberstufe(11.Klasse ausgenommen) 4 solche GFS halten.
In 4 verschiedenen Fächern bekommt man jeweils ein Thema zugewiesen oder man hat selbst einen entsprechenden Vorschlag und hält dann darüber entweder ein Referat (20min minumum), man hält eine Unterrichtsstunde oder man schreibt eine Hausarbeit.
Der Einsatz von Medien (Overhead-Projektor, Power-Point, TV, Hörspiel u.ä.) ist dabei SEHR erwünscht.

Hoffe weitergeholfen zu haben...

David
Hallo David,
"Gleichwertig festzustellende Schülerleistung" ... mein Gott, was für ein bürokratisches Wortungetüm. Aber jetzt bin ich schlauer.
Ich hoffe, Dein Projekt war trotzdem ein Erfolg!
Schöne Grüße
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.