plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

95 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heine und Goethe 13.04.2007 (16:49) Oliver G.
Ich schreibe für die Schule gerade eine Hausarbeit über Heine.
In Wikipedia stand, das Goethe und Heine nicht so gut miteinander ausgekommen sind.

Meine Frage nun ist, ob mir jemand sagen, woher ich Informationen über die Beziehung zwischen Heine und Goethe herbekommen kann?
Es müssen keine fertigen Arbeiten oder Zusammenfassung sein, es reicht, wenn es Quellen mit überschaubarer Seitenanzahl sind, so dass ich mir selber ein Bild von der Beziehung machen kann.

Vielen Dank für eure mühen schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichem Gruß

Oliver G.
 Re: Heine und Goethe 22.04.2007 (08:13) Gylman
Hallo Oliver,
Informationen über die Beziehung zwischen beiden Dichtern findest Du in Heines  Werk " Die Romantische Schule".
Folgendes Zitat:
Zu meinem Lobe muß ich jedoch nochmals erwähnen, daß ich in Goethe nie den Dichter angegriffen, sondern nur den Menschen. Ich habe nie seine Werke getadelt. Ich habe nie Mängel darin sehen können wie jene Kritiker, die mit ihren feingeschliffenen Augengläsern auch die Flecken im Monde bemerkt haben; die scharfsichtigen Leute! was sie für Flecken ansehen, das sind blühende Wälder, silberne Ströme, erhabene Berge, lachende Täler.
Gruß
Gylman
 Re: Heine und Goethe 23.04.2007 (16:14) Robert
Hallo Oliver,
klick doch einfach mal oben rechts auf "Im Forum suchen" und gib "Goethe" ein - da findest Du schon einiges.
Viel Erfolg!
Robert
 Re: Heine und Goethe 26.06.2007 (16:47) Unbekannt
Vielen Dank euch beiden!!!

Oliver G.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.