plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

94 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 an den politischen dichter 29.08.2006 (20:38) kimali
mich würde interessieren, inwiefern sich heine im gedicht "an den politischen dichter" auch wirklich an den politischen dichter wendet. er stellt doch bloß fest, dass es für den dichter im prinzip durch die zensur gar keine andere möglichkeit gab, sich auszudrücken. und wenn er die themen metaphorisch darstellt, versteht es "das einfache volk" nicht. was will er denn nun dem politischen dichter sagen, außer vielleicht, dass er es aufgeben muss???
Hallo Kimali,
naja, es gäbe ja noch die Wahl der Radikalisierung (und diesen Weg ist Heine im gleichen Zeitraum ja auch gegangen: Weberlied, Deutschland. Ein Wintermärchen ...)oder den vom Wort zur Tat: Nicht mehr dichten, sondern kämpfen (vgl. z.B. die Capita im Wintermärchen mit dem Traum vom Henker mit dem Richterbeil, der hinter dem Dichter Heine hergeht: "Ich bin die Tat von deinem Gedanken" oder so ähnlich).
Insgesamt ist aber schon eine Menge Spott darin, allerdings fast mehr auf das "Volk" als auf den "Dichter". Und vielleicht ist der Dichter ja auch Heine selbst, und dann kriegt das ganze einen ziemlich resignativen Einschlag.

Ich würde den Text insgesamt am ehesten von der letzten Strophe her aufrollen - und dann liegt der schwarze Peter vor allem bei den Menschen, denen eine revolutionäre Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse letztlich egal ist. Sie sind eben Deutsche und keine Spartaner ( = das Publikum des Tyrtäus).

Gruß
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.