plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

16 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 20.01.2004 (19:17) Robert Tell
Ich suche eine Interpretation dieses Gedichtes. Ich weiß über dieses Werk nur, dass es seiner unglücklichen Liebe zu Salomons Tochter gewidmet ist.
Danke.
Hallo Robert,
mit einer "fertigen" Interpretation des Gedichts kann und will ich nicht dienen.
Nur als Hinweis: Sei vorsichtig mit biographischen Deutungen. Kann ja sein, dass die unerwiderte Liebe zum reichen verzogenen Cousinchen ein wichtiger Impuls für viele von Heines frühen Gedichte war - aber mehr als sinnlose Spekulationen, auf welcher Straße vor welchem Fenster das lyrische Ich steht, bewirkt das nicht.

Lies doch einfach mal selbst: Wie steht's mit dem Verhältnis Gesellschaft-Geliebte-Sprecher, wie wird mit den Gegensätzen Dunkel-Licht und Sichtbarkeit-Verborgenheit gespielt?

Viel Spaß!
Robert
 Re: "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 18.04.2010 (15:33) Unbekannt
> Ich suche eine Interpretation dieses Gedichtes. Ich weiß
> über dieses Werk nur, dass es seiner unglücklichen Liebe
> zu Salomons Tochter gewidmet ist.
> Danke.
 Re: "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 05.09.2010 (14:56) Unbekannt
> Ich suche eine Interpretation dieses Gedichtes. Ich weiß
> über dieses Werk nur, dass es seiner unglücklichen Liebe
> zu Salomons Tochter gewidmet ist.
> Danke.
 Re: "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 23.01.2022 (20:33) Unbekannt
> Ich suche eine Interpretation dieses Gedichtes. Ich weiß
> über dieses Werk nur, dass es seiner unglücklichen Liebe
> zu Salomons Tochter gewidmet ist.
> Danke.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.