plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 181
(05.06.2017, 21:58 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

"
und ich hege also eine größere Meinung von der Gottheit als jene frommen Leute, die da wähnen, er habe den Menschen nur zum Leiden erschaffen
"
Nach meinem Verständnis muß es heißen: 'sie habe ...'
Die einzige männliche Bezugsalternative in näherer Umgebung ist nur das Wort 'Fortschritt'.
Google gibt nach Eingabe des Textes sowohl für 'er' als auch für 'sie' Fundstellen.


Fragen:
Wird mein Verständnis 'sie' vs. 'er' geteilt?
Weiß jemand etwas zu Heines (mutmaßlichen) Absichten aus anderen Quellen?
(Meine Quelle: Bibliothek Deutscher Klassiker, 1959 Verlag Weimar)

Ergänzung:
Sollte 'er' falsch sein, stelle ich mir einen Redigierfehler Heines vor. Er mag zuvor 'Gott' geschrieben und im Sinne größerer Allgemeinheit (nicht monotheistisch) unvollständig abgeändert haben.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.