plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Zitatsuche 26.05.2005 (18:49) Blauregen
Suche den Fundort für Heinezitat, in dem er resigniert vermutet, dass die von ihm geforderte neue Gesellschaft mit seinen Werken nichts mehr anzufangen wissen wird, als die Seiten zum Einwickeln zu verwerten. Auch Biermann erwähnt die Stelle; dort heißt es, Frauen würden die Seiten als Gewürztüten verwenden.
 Lutezia-Vorwort 07.06.2005 (13:45) Robert
Hallo!
Ich habe gerade keine Heine-Ausgabe zur Hand, bin mir aber sehr sicher, daß sich die Stelle in einem Entwurf zum Vorwort für die französische Ausgabe der "Lutezia" findet. Müßest Du in jeder Heine-Ausgabe recht einfach finden.
Im Netz findest Du die Stelle im Anschluß an ein Interview mit Elfriede Jelinek in der "Jungen Welt": http://66.102.9.104/search?q=cache:4hKdVBtlpbEJ:www.jungewelt.de/2004/12-04/028.php+heine+t%C3%BCten&hl=de
Ich lege aber nicht die Hand dafür ins Feuer, daß dort korrekt zitiert wird.
Übrigens betont Heine in diesem Text ja deutlich, daß er trotzdem an die historische Notwendigkeit der Revolution glaubt!
Viele Grüße
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.