plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Heinrich Heine soll in seinem letzten Lebensabschnitt ein Gedicht geschrieben haben, worin er seinem früheren Spott gegenüber dem christlichen Glauben abschwört. In meiner Heine-Ausgabe (Aufbau-Verlag 1972) ist dieses Gedicht nicht enthalten. Wer kann mir dieses Gedicht zusenden?

Herzlichen Dank! Heino Groß
Ich suche dieses Gedicht auch! Wäre toll, wenn es jemand hätte und zuschicken könnte. Oder hat jemand einen Tipp, wo ich es sonst finden könnte?
 Re: Zerbrochen ist die alte Leier 04.01.2003 (02:36) Wolfgang Fricke
Hallo,
meine Antwort kommt etwas verspätet und ist dafür kurz: das gesuchte Gedicht wurde nicht von Heinrich Heine geschrieben.

Ich bin bereits vor einiger Zeit ausführlicher darauf eingegangen: Beitrag 152 und Beitrag 200 .

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Zerbrochen ist die alte Leier 14.02.2006 (14:29) hermy
Ob das Gedicht nun von Heine stammt oder nicht sei mal dahingestellt. Hier ein Link zu dem Gedicht
http://www.christliche-gedichte.de/?pg=5110
mfg
hermy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.