plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Wissenschaftliche Arbeit 07.04.2007 (10:34) Mathias
Guten Tag,

Ich muss für den Deutschunterricht eine Wissenschaftliche Arbeit (12 Seiten) über Heinrich Heine schreiben, in der ich belegen muss,warum er denn ein verhinderter Patriot war.
Problem ist nun, ich hab soetwas noch nie gemacht und keine Ahnung wie ich das anpacken soll. :-(
Kann mir einer von euch da drausen tipps geben? Wie ich das belegen soll und wie ich 12 Seiten voll geschrieben bekomme?

Viele Grüße

Mathias
 Re: Wissenschaftliche Arbeit 18.04.2007 (19:33) Jens
Hallo Mathias,

machst du dein Abitur zufällig in Ingelheim ??
ich habe nämlich das gleiche Thema bekommen, meld dich doch einfach mal
vielleicht können wir uns ja austauschen obwohl ich gestehen muss das ich selber noch nicht viel habe.
Gruß Jens


> Guten Tag,
>
> Ich muss für den Deutschunterricht eine Wissenschaftliche
> Arbeit (12 Seiten) über Heinrich Heine schreiben, in der
> ich belegen muss,warum er denn ein verhinderter Patriot
> war.
> Problem ist nun, ich hab soetwas noch nie gemacht und
> keine Ahnung wie ich das anpacken soll. :-(
> Kann mir einer von euch da drausen tipps geben? Wie ich
> das belegen soll und wie ich 12 Seiten voll geschrieben
> bekomme?
>
> Viele Grüße
>
> Mathias
 Re: Wissenschaftliche Arbeit 22.04.2007 (09:08) Unbekannt
Hallo Jens,
Heine war kein Patriot im Sinne eines bornierten und aggressiven nationalen Egoismus, deswegen wurde er  als "verhinderter Patriot"  bezeichnet. Heines missionarischer Patriotismus, wie er ihn im Wintermährchen Vorwort  definierte, zielte auf Fortführung und Verwirklichung der revolutionären Denktradition in Deutschland von Luther bis Hegel.
Noch ein Zitat von ihm: "Ich werde Eure Farben achten und ehren, wenn sie es verdienen, wenn sie nicht mehr eine müßige oder knechtische Spielerei sind. Pflanzt die schwarz-rot-goldne Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens, macht sie zur Standarte des freien Menschentums, und ich will mein bestes Herzblut für sie hingeben".
Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.