plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

131 User im System
Rekord: 181
(17.10.2017, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hi,
könnte mir einer von euch schreiben wie er Caput 13 von Heines "Deutschland ein Wintermärchen" interpretieren würde?
Vielen Dank

MFG Benni
Hallo Benni,
könntest Du zunächst schreiben, wie Du es interpretieren würdest ...

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Hi,
ich kann nicht gut Interpretieren deswegen wollte ich ja hören was ihr dazu sagt......

MFG Benni
Hallo Benni,
In Caput 13 spottet Heinrich Heine unter Zuhilfenahme von Jesus Christus über die Zensur. Ich zitiere folgende Verse:

Sie haben dir (Jesus) übel mitgespielt!
Die Herren vom hohen Rate.
Wer hieß dich auch reden so rücksichtslos
Von der Kirche und vom Staate!

Zu deinem Malheur war die Buchdruckerei
Noch nicht in jenen Tagen
Erfunden; du hättest geschrieben ein Buch
Über die Himmelsfragen.

Der Zensor hätte gestrichen darin,
Was etwa anzüglich auf Erden,
Und liebend bewahrte dich die Zensur
Vor dem Gekreuzigtwerden

Der Dichter wollt folgendes damit sagen: Hätte Jesus statt Predigten zu halten ein Buch geschrieben, so währen die umstrittenen Stellen zensiert worden und er währe nicht ans Kreuz geschlagen worden.

Das mag erst einmal als Anregung dienen, wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.

Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.