plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 152
(18.05.2017, 20:06 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Wintermärchen 04.07.2003 (10:05) Karsten Plamann
Liebe Leute,
grade habe ich dieses Forum entdeckt und schon habe ich eine Frage. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie hier schon tausendmal gestellt worden sein sollte.

In meiner Ausgabe vom "Wintermärchen" beginnt der Text des Gedichts mit dem Abschnitt "Abschied von Paris", einem schönen Text, der sehr Wahres sagt über das Verhältnis von uns in Paris lebenden Deutschen zur Stadt und zu Deutschland. Man findet ihn unter anderem hier: http://www.lux-lyrikon.de/html/heinrich_heine.html.

In den Textausgaben, die ich im Internet gefunden habe, beginnt das Gedicht aber direkt mit "Im traurigen Monat November ..."

Was hat es damit auf sich?

Schönen Dank im voraus!

Karsten Plamann

Palaiseau bei Paris
 Re: Wintermärchen 04.07.2003 (18:46) Wolfgang Fricke
Hallo Karsten,
ich hab's jetzt noch nicht nachgeschlagen, aus dem Gedächtnis kann ich aber sagen, dass die von Heine bei Hoffmann & Campe und auch im Vorwärts! veröffentlichte Wintermärchen-Version anno 1844 mit "Im traurigen Monat November wars ..." anfängt. Der "Abschied von Paris" fand sich entweder im Nachlaß oder in Heines Wintermärchen-Manuskripten und war der ursprünglich mal von Heine geplante Beginn des Werks.

Ich werde das nochmal nachlesen und dann hier posten, ob meine Erinnerung stimmt ;-)

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Wintermärchen 07.07.2003 (09:50) Karsten Plamann
Dankeschön!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.