plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

98 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Wintermärchen - Kapitel 22 09.01.2004 (18:35) Marc
Hallo,
ich habe folgende Frage zum 22. Kapitel Heines Wintermärchens: darin erzählt Heine von Adolf Halle, dessen Name jedoch nicht direkt erwähnt wird sondern nur im Anhang angeführt wird. Wieso wird sein Name weggelassen, kann man dies als Mittel der Verallgemeinerung ansehen?
Hallo Marc,
ich gehe davon aus, dass die "***" lediglich aus Familienrücksicht im Text auftauchen - Halle war mit Heines Cousine Therese verheiratet. Ein Nicht-Familienmitglied wäre wohl eher namentlich erwähnt worden, außer ein Zensor hätte Einwände geäussert. Als Verallgemeinerung sehe ich das nicht an.

Der Zusammenhang mit Halle war mir bisher noch nicht geläufig (habe mich aber auch noch nicht durch Wintermärchen-Anhänge gekämpft).

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.