plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hilfe!
Ich habe mich vor kurzem mit dem Leben und den Werken Heinrich Heines
auseinandergesetzt.Nur auf die Frage,was seine Zerissenheit ausmacht und woran man diese
aufzeigen kann hab ich nur sehr spärliche Antworten gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal vorneweg!
Matt
Hallo Matthias,

war Heine denn wirklich zerrissen? Ich habe ihn eigentlich noch nicht so angesehen ...

Was man als Zerrissenheit sehen kann, ist vielleicht das Gegenüber von Politik und der »blauen Blume der Romantik« oder das Problem, dass man als Jude nicht als Deutscher anerkannt wurde - und das bei einem Dichter, der auch ganz und gar Deutscher sein wollte, der von der deutschen Sprache schrieb, sie sei »ein Vaterland selbst demjenigen, dem Torheit und Arglist ein Vaterland verweigern« (Heine: Die Romantik).

Ich halte mich an Heines Aussage im 3. Teil der Reisebilder - Die Bäder von Lucca:

»Lieber Leser, gehörst du vielleicht zu jenen frommen Vögeln, die da einstimmen in das Lied von byronischer Zerrissenheit, das mir schon seit zehn Jahren, in allen Weisen, vorgepfiffen und vorgezwitschert worden und sogar im Schädel des Marchese, wie du oben gehört hast, sein Echo gefunden? Ach, teurer Leser, wenn du über jene Zerrissenheit klagen willst, so beklage lieber, daß die Welt selbst mitten entzweigerissen ist. Denn da das Herz des Dichters der Mittelpunkt der Welt ist, so mußte es wohl in jetziger Zeit jämmerlich zerrissen werden. Wer von seinem Herzen rühmt, es sei ganz geblieben, der gesteht nur, daß er ein prosaisches, weitabgelegenes Winkelherz hat. Durch das meinige ging aber der große Weltriß, und eben deswegen weiß ich, daß die großen Götter mich vor vielen anderen hoch begnadigt und des Dichtermärtyrtums würdig geachtet haben.
[...]
Jüngst, mit vieler Mühe, verschaffte ich mir in Berlin die Gedichte eines jener Ganzheitdichter, der über meine byronische Zerrissenheit so sehr geklagt, und bei den erlogenen Grünlichkeiten, den zarten Naturgefühlen, die mir da, wie frisches Heu, entgegendufteten, wäre mein armes Herz, das schon hinlänglich zerrissen ist, fast auch vor Lachen geborsten, [...]«

Schreib doch bitte mal, welche »spärlichen Antworten« Du im Vorfeld gefunden hattest ...

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Vielen Dank!
Ich hatte hauptsächlich gefunden,dass Heine,obwohl er ja dem JUNGEN DEUTSCHLAND
angehörte,also von sehr anti-romantischer Stimmung sein sollte,
trotzdem viele romantische Motive,den romant. Wortschatz,die Naturstimmung
und sogar längst ausgesagte klassische Themen wieder aufgegriffen hat.
kann man das so einfach sagen?
Unter dem Zwiespalt der Verneinung---Bejahung und dem der Zerstörung----Gestaltung
konnte ich mir genau so wenig vorstellen,wie unter dem Kampf
gegen Fassadenhaftigkeit,der Heine anscheinend angehört haben soll.
Danke schonmal!
Gruss matthias

Hallo Matthias,
ich habe mich bemüht, etwas über den Begriff "Zerrissenheit" herauszubekommen:

Wahrig - Deutsches Wörterbuch:
Zer'ris·sen·heit Zustand des Zerrissenseins; (innerer) Zwiespalt, Uneinigkeit mit sich selbst

Eine englischsprachige Website:
"Zerrissenheit" means "torn-to-pieces-hood," the experience of being pulled in a dozen different directions all at once.

Google listet dazu fast 10.000 Seiten.

Jeglicher innerer Zwiespalt und die Angehörigkeit zu verschiedenen Kulturkreisen oder Nationen wird offensichtlich mit dem Begriff "Zerrissenheit" belegt.

Wenn man danach sucht, wird man bei jedem denkenden Menschen etwas finden können, das man mit diesem Begriff beschreiben kann. Wer hätte noch nie einen inneren Zwiespalt erlebt? Ich halte "Zerrissenheit" für ein nichtssagendes Unwort - die Philosophie und Literaturwissenschaft mag da anderer Meinung sein (der Begriff scheint in der deutschen Sprache sehr wichtig zu sein). Für mich ist das, was zerrissen ist auch zerstört - wie zerrissenes Papier oder zerrissene Kleidung. Diese Wertung des Begriffs wird offensichtlich aber allgemein nicht vorgenommen.

Bei Heine wären also als verschiedene Pole zu nennen:
Romantik - Politik
Deutscher - Jude
Ich denke, diese zwei Begriffspaare sind die wichtigsten Punkte, wobei sich sicher noch andere Dinge finden ließen.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Vielen Dank!
Damit haben sie mir ein gutes Stück weitergeholfen.
Ciao matthias

 Re: Was zeichnet Heines Zerissenheit aus? 24.04.2002 (15:21) Dietmar
hallo matt,

ich weiß nicht, ob es für dich noch von interesse ist: ich habe eben gerade im netz einen sehr interessanten aufsatz über heinrich heine entdeckt von vera hohleiter. heinrich heine - der dichter zwischen allen stühlen. sie geht dort auch auf seine zerrissenheit ein, die sie vor allem in heines position zwischen zwei ländern frankreich und deutschland sieht, aber auch in den beiden von ihm geliebten frauen. den beitrag findest du auf meinen heine-seiten http://www.heinrich-heine.net unter der rubrik "beiträge"

gruss
dietmar

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.