plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Wartet nur... 25.11.2003 (19:08) Jan Fabian Dollbaum
Liebe Grüße vorweg!

Da ich im Internet in etwa gleichem
Umfang zwei Versionen der folgenden
Zeile aus "Wartet nur" gefunden habe,
und mich in Reim und damaligem Wortschatz
nicht auskenne, frage ich nun
ohne Hast blind in dieses Forum
hinein: Palst oder Palast?

Eine kurze Erklärung, warum
die Lösung Lösung ist, wäre
natürlich auch nicht schlecht... :)
(Oder ein Verweis auf zB eine
Vers-Page, wo Ähnliches erläutert
wird...)

-> Gar mancher Palast wird erzittern
-> Gar mancher Palst wird erzittern
???

Vielen Dank im Voraus!
     *jfd*


Weil ich so ganz vorzüglich blitze,
Glaubt Ihr, daß ich nicht donnert könnt!
Ihr irrt Euch sehr, denn ich besitze
Gleichfalls fürs Donnern ein Talent.

Es wird sich grausenhaft bewähren,
Wenn einst erscheint der rechte Tag;
Dann sollt Ihr meine Stimme hören,
Das Donnerwort, den Wetterschlag.

Gar manche Eiche wird zersplittern
An jenem Tag der wilde Sturm,
Gar mancher ??? wird erzittern
Und stürzen mancher Kirchenturm!
 Re: Wartet nur... 25.11.2003 (20:57) Wolfgang Fricke
Hallo Jan Fabian,
es muss Palast heißen; das andere ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler. Als Quelle kann ich auf die Heine-Gesamtausgabe von Ernst Elster (erste kritische Gesamtausgabe) verweisen, von der mir die überarbeitete erste Auflage von 1893 vorliegt - dort werden keine Textvarianten zu diesem Gedicht angegeben. Die DHA, die Heines Texte in der originalen Orthografie beinhaltet, habe ich nicht bemüht (besitze ich auch nicht ;-)), denke aber, dass kein anderes Ergebnis herauskäme.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.