plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Ich möchte herausfinden, wann Heine diese Reise machte, und wann er den "Atta Troll" zu schreiben anfing. Eine Web-Suche hat entweder 1840 oder 1841 angedeutet.
Hallo Eusebius 7,
im Kurbad Cauterets (oberhalb von Lourdes) war Heine im Sommer 1841. Dieser Aufenthalt ist der, der den "Atta Troll" angeregt hat. Allerdings war er später nochmal in einem anderen damals angesagten Pyrenäen-Bad zu Gast (dessen Name mir allerdings entfallen ist).
Zum Cauteret-Aufenthalt:
Wenn Du in der Briefe-Abteilung des Heinrich-Heine-Portals (http://germazope.uni-trier.de/Projects/HHP/briefe) "Cauterets" in die Suchfunktion eingibst, kriegst Du alle Briefe angezeigt, die Heine aus Cauteret geschrieben hat - das verschafft einen gewissen Eindruck von der Reise.
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.