plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 vormärz referat 13.11.2005 (17:01) paula
hallo mus ein referat über den vormärz halten und als person heine mit einbeziehen. kann mir jemand vielleicht textstellen geben an denen man den einfluss des vörmärz erkent und/oder auch sein denken über die romantik?
danke an alle
 Re: vormärz referat 14.03.2006 (10:05) LOL
ich auch;-P
 Re: vormärz referat 14.03.2006 (17:50) Heinrich Heine
Trotz meiner exerminatorischen   Feldzüge   gegen   die   Romantik, blieb ich doch selbst  immer  ein  Romantiker,  und  ich  war  es in einem höhern Grade, als ich selbst ahnte. Nachdem ich dem Sinne für romantische Poesie in Deutschland   die tötlichsten Schläge beigebracht, beschlich mich selbst wieder eine unendliche Sehnsucht nach der blauen Blume im Traumlande der Romantik, und ich ergriff die bezauberte Laute und sang ein Lied, worin ich mich allen holdseligen Überstreibbungen, aller Mondscheintrunkenheit, allem blühenden Nachtigallen-Wahnsinn der einst so geliebten Weise hingab. Ich weiß, es war "das letzte freie Waldlied der der Romantik" und ich bin ihr letzter Dichter: mit mir ist die alte lyrische Schule der  Deutschen  geschlossen, während zugleich die neue Schule, die moderne deutsche Lyrik, von mir eröffnet ward.

Heinrich Heine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.