plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Übersetzungen der Loreley 17.01.2006 (17:16) Kirsten
Hallo,

Ich habe von einer Vorlesung über die französische Übersetzung der Loreley von Heine selbst gelesen. Dieser Vortrag ("Exilirt in einer fremden Sprache") wurde von Thomas Stähli im Rahmen der jungen Heine-Forschung am 10 Dezember 2005 gehalten. Weiss jemand, wo ich den Vortrag finden kann ?

Es würde mir sehr helfen !

Mit Dank im Voraus,
Kirsten
Hallo Kirsten,

hier findest Du den Flyer zu der Veranstaltung, auf der der Vortrag gehalten wurde: http://www.heinrich-heine-gesellschaft.de/FjHF2005.pdf
Veröffentlicht ist der Beitrag meines Wissens nicht (von der Tagung wird immer ein prämierter Vortrag ein Jahr später im Heine-Jahrbuch gedruckt). Auf dem Flyer findest Du eine E-Mail-Adresse. Die Mail landet bei Dr. Karin Füllner im Heine-Institut, die die Veranstaltung vorbereitet und moderiert hat. Vielleicht kann sie einen Kontakt zum Autor herstellen?
Ansonsten empfehle ich einen Blick in die entsprechenden Bände der Düsseldorfer Heine-Ausgabe und der Heine-Säkular-Ausgabe, die ja auch die französischen Fassungen enthalten und wohl auch Infos zu einer eigenen Loreley-Übertragung haben müssten.
Viel Erfolg!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.