plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

53 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Theaterkritik von 1820 17.08.2005 (17:09) kayanhuek
Hallo Allerseits!

In einer Kritik über Schillers Wilhem Tell schreibt Ludwig Börne 1820 folgendes:
"O Just, o Hilde, o Rühr, O Badjera Du älterer, und ihr Braven alle aus Uri und Unterwalden, wer kennt Euch noch nach zehn Uhr Abends, wer lohnt euch, während die Weidner, die Heigel, die Schmitt, die Haas, sich täglich dafür lobpreisen lassen, daß ihr Quadrupel- Spiel und Rütli- Vortrag, das Land freigemacht? (.)"

Börne kritisiert das Publikum, dass es nur die Schauspieler achtet und ehrt, nicht aber die Figuren im Stück. Deswegen zählt er scheinbar die Figuren auf.
Just könnte Jörg oder Jost und Hilde könnte Mechthild oder Hildegard sein.
Aber wer entspricht im Wilhelm Tell dem genannten Rühr bzw. dem Badjera, dem Älteren??

Börne ist ein guter Schiller Kenner, ein falsches Erinnerungsvermögen
kann ich also ausschliessen. Wer kann mit BADJERA dem Älteren etwas anfangen???

Danke für Inspiration
Kaya

  Die Kritik ist meines Wissens NICHT online verfügbar, ich kann sie aber zur Verfügung stellen. Infos zu Börne u.a. unter
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/boerne.htm

PS: Ja, ich weiß, Börne ist nicht Heine, aber zeitlich passen sie zusammen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.