plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Rhampsenit 05.10.2005 (00:44) Eusebius7
 Re: Rhampsenit 05.10.2005 (09:47) schabuwan
 Rhampsenit 06.10.2005 (13:46) Robert
Ist mir, ehrlich gesagt, auch noch nie aufgefallen. Vielleicht passten die Zahlen in dieser eigentlich "falschen" Reihenfolge besser zu dem lustigen Einfall, die Zahl als Reimwort zu nutzen ("sechs"-"Rex"). Und da die ganze Geschichte ja ohnehin nicht "historisch" ist, war es Heine vermutlich völlig egal. Man müsste mal in den Briefwechsel mit dem Verleger Campe schauen, ob er das bemängelt hat, aber ich glaube nicht.
Den Hinweis auf die Komik des Gedichts finde ich wichtig: Schließlich beginnt so der ganze "Romanzero" mit Gelächter (als explizite Anweisung, wie diese Gedichtsammlung zu lesen ist), und ein bisschen schlüpfrig wird es ja auch (die Sache mit dem Schatz, der der Prinzessin abhanden kommt). Übrigens verarbeitet Heine ja nicht nur das in den "Noten zum Romanzero" angegebene Kapitel von Herodot, sondern reagiert auch auf eine Komödie seines Lieblingsfeindes August von Platen ("Der Schatz des Rhampsinit"), die auch in der Tat nicht halb so witzig ist wie Heines Gedicht. Aber da lachen schließlich ja selbst die Krokodile ...
 Re: Rhampsenit 07.10.2005 (16:35) eusebius7

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.