plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Re: zensierte Stellen im Wintermaerchen 01.06.2003 (22:15) Robert
Hi,
in vierten BAnd der Düsseldorfer Heine-Ausgabe befindet sich die gesuchte Dirnen-Liste als Bruchstück B 8 auf den Seiten 296 f., bei der vermutlich leichter zu findenden Heine-Ausgabe von Klaus Briegleb in Bd. 4, S. 1023 f.
Davor und danach folgen die übrigen ausgeschiedenen Stellen. Übrigens kann man hier kaum von Zensur, allenfalls von Selbstzensur sprechen, da Heine die Passagen vor Drucklegung selber aus dem Manuskript getilgt hat. Der Vorzensur war ja ohnehin nur die Einzelausgabe des Wintermärchens unterworfen, nicht aber die Fassung, die gleichzeitig im Band der Neuen Gedichte erschien.
 Re: zensierte Stellen im Wintermaerchen 03.06.2003 (14:27) Babs
 Wintermärchen 03.06.2003 (15:43) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.