plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Wartet nur... 25.11.2003 (19:08) Jan Fabian Dollbaum
 Re: Wartet nur... 25.11.2003 (20:57) Wolfgang Fricke
Hallo Jan Fabian,
es muss Palast heißen; das andere ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler. Als Quelle kann ich auf die Heine-Gesamtausgabe von Ernst Elster (erste kritische Gesamtausgabe) verweisen, von der mir die überarbeitete erste Auflage von 1893 vorliegt - dort werden keine Textvarianten zu diesem Gedicht angegeben. Die DHA, die Heines Texte in der originalen Orthografie beinhaltet, habe ich nicht bemüht (besitze ich auch nicht ;-)), denke aber, dass kein anderes Ergebnis herauskäme.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.