plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heines Krankheit ist ? 21.02.2004 (21:03) Pierre
 Re: Heines Krankheit ist ? 26.02.2004 (11:54) Robert
Hallo Robert,
ganz schön hartnäckig ;-)
Hier also etwas ungeordnet meine Gedanken dazu:

Ich halte beide Möglichkeiten für gleichwertig. Weder die Neurolues noch die MS waren damals als Erkrankungen bekannt. Man wußte nicht, wie die Symptome zusammmenpassen, so konnte also von Heines behandelnden Ärzten niemand eine Diagnose stellen.

Die sogenannten Irrenhäuser dieser Zeit waren voll von Patienten, die an einem vorzeitigen geistigen Verfall litten - in der Mehrzahl der Fälle handelte es sich dabei um eine Progressive Paralyse - eine mögliche Spätfolge der Syphilis. Krankheitsverläufe, bei denen die geistigen Kräfte erhalten blieben waren natürlich eher nicht in den Irrenhäusern anzutreffen.
Die Erkrankung war in allen gesellschaftlichen Schichten weit verbreitet. Es ist nicht eindeutig zu belegen, dass Heine sich als junger Mann infiziert hatte, aber es ist eben auch nicht auszuschließen.
Da sollte nicht moralisiert werden. Moralische Vorstellungen sind wandelbar, auch AIDS wird ja heute noch von gewissen Kreisen als Strafe Gottes für einen verderblichen Lebenswandel angesehen ...
Dass dem Juden Heine aus der möglichen Geschlechtskrankheit natürlich ein Strick gedreht wurde und dass Heine-Freunde ihn davor schützen wollten/wollen ist nicht weiter verwunderlich.

Übrigens, die Krankheit kommt zurück (Kondome schützen): 2002 wurden in Deutschland laut Robert-Koch-Institut 2523 Fälle von Syphilis registriert, 800 mehr als im Jahr 2001. Aktuellere Zahlen habe ich leider noch nicht gefunden.

Jean-Martin Charcot lieferte 1867 die Erstbeschreibung der Multiplen Sklerose - auch bei der MS gilt, dass man vorher die Krankheitssymptome gar nicht zu einer Diagnose zusammenfassen konnte.

Um diese beiden Erkrankungen auseinanderzuhalten, hätte man Heine oder seine Organe (besonders Gehirn und Rückenmark) mit Methoden untersuchen müssen, die erst wesentlich später zur Verfügung standen. Es wird also nicht möglich sein, eine Lösung der Frage zu erreichen.

Auf das Thema Bleivergiftung werde ich wohl auch noch irgendwann eingehen müssen ... ;-)

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.