plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Traurigkeit 13.04.2002 (16:15) Christian Lermer
 Re: Traurigkeit 13.04.2002 (16:44) Dietmar
 Re: Traurigkeit 14.04.2002 (14:00) Eva
Eigentlich ist deine Frage ja schon beantwortet, den Meinungen kann ich mich nur anschließen.
Dennoch möchte ich dir folgende Zeilen, die ich persönlich sehr, sehr gerne mag und die auf dem ersten "Blick" den beschwingt leichten Rhythmus, den man öfters in lyrischen Werken Heines antreffen kann, inne haben, nicht vorenthalten:

"Das Glück ist eine leichte Dirne,
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne
Und küßt dich rasch und flattert fort.

Frau Unglück hat im Gegenteile
Dich liebefest ans Herz gedrückt;
Sie sagt, sie habe keine Eile,
Setzt sich zu dir ans Bett und strickt."


> nur eine kurze, einfache Frage aufgrund einer Diskussion
> im privaten Breich: war Heinrich Heine ein trauriger
> Mensch? Läßt sich diese Frage so einfach beantworten?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.