plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Still ist die Nacht... 16.12.2005 (19:44) Julian
 Re: Still ist die Nacht... 20.12.2005 (15:45) Robert
Hallo Julian,
endlich mal jemand, der wirklich was zur Diskussion stellt und nicht nur hofft, ein paar Infos für die nächste Deutschklausur abzuzocken ...

Ich gehe Deine Punkte mal durch:
Amalie: Mit den biographischen Bezügen wäre ich vorsichtig. Kann schon sein, daß seine unglückliche Liebe zum reichen Cousinchen ein paar Gedichte angeregt hat, aber für die Interpretation hilft das gar nichts.
Romantik/Ironie: Stimmt sicher, allerdings gehört die Ironie natürlich selbst zur Romantik. Daß das Haus noch da ist, während die Liebste weg ist, gibt dem Gedicht aber in der Tat etwas humorvolles: So schlecht kann es dem lyrischen Ich wohl doch nicht gehen, wenn er noch soviel Distanz zum eigenen Liebeskummer hat.
Vor dem Haus sich selbst stehen sehen: Distanz stimmt sicherlich. Ich finde Deine Beobachtung sehr treffend, daß da offenbar ein schon fast vergessener Schmerz wieder wachgerufen wird. Deshalb wohl auch der "Doppeltgänger" (was einfach die um 1800-1830 noch ganz gebräuchliche SChreibung für unseren "Doppelgänger" ist, findet sich z.B. bei E.T.A. Hoffmann, den Heine sehr schätzte, in der Form)- erst in der Begegnung mit dieser Figur aus der Schauerromantik (bei E.T.A Hoffmann begegnen den Helden ja immer ihre Doppelgänger, die für die düstere, unheimliche Seite ihrer Existenz stehen)sieht sich das lyrische Ich mit der fast vergessenen Vergangenheit und altem Liebesschmerz konfrontiert. Zugleich ist das Liebesleid ja wohl doch nicht mehr ganz so akut, da ihn das Nachäffen durch den Doppelgänger zwar daran erinnert, ihn aber doch offenbar nicht mehr so ganz quält - wie ein düsterer Schatten oder eine Spukgestalt eben, irgendwie furchterregend, aber keine echte Bedrohung. Das paßt zum "bleichen Gesellen" (der einem ab und an übrigens auch als Metapher für den Mond, der hier ja die Szene bescheint, begegnet). Du siehst, ich kann Deiner Deutung viel abgewinnen!
Viel Spaß mit Heine!
Robert
 Re: Still ist die Nacht... 23.12.2005 (17:57) Julian

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.