plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Nachtgedanken 23.08.2004 (17:15) Christina
 Re: Nachtgedanken 23.08.2004 (22:07) Gylman
Hallo Christina,
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:
1.  Heine spricht für sich selbst.
2. Meiner Meinung nach hat das Gedicht keinen Adressat. Er drückt seine "Nachtgedanken" aus.
3. Der Gegenstand des Gedichtes ist seine Verbundenheit zur Mutter, durch die er sich an Deutschland gebunden fühlt. Ich zitiere mal: "Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr, wenn nicht die Mutter dorten wär."
4. Seine Einstellung, die Sehnsucht nach seiner Mutter wird durch den 3. Vers ausgedrückt: "Mein Sehnen und Verlangen wächst, die alte Frau hat mich behext....
5. Das Gedicht ist wörtlich zu nehmen. Er spricht seine Gedanken direkt aus.

Seine Sehnsüchtigen Gedanken verfliegen im letzten Vers, als  "franzosisch heiteres Tageslicht" durch die Fenster bricht. "Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen, und lächelt fort die deutschen Sorgen."
Über dieses Gedicht haben wir schon oft im Forum gesprochen. Unten in der Inhaltsseite findest Du eine Suchfunktion. Wenn Du  Nachtgedanken  eingibst, findest Du einige interessante Beiträge.

Gruß
Gylman
 Re: Nachtgedanken 21.02.2006 (16:49) Lilli
 Re: Nachtgedanken 21.02.2006 (18:31) Wolfgang Fricke

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.