plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Moser, Freund Heines 03.12.2007 (15:31) Michaela
 Re: Moser, Freund Heines 03.12.2007 (20:39) Wolfgang Fricke
Hallo Michaela,
das ist ja immer so eine Sache mit den Portraits: »Das ist es. Der schwarze Negerkönig will weiß gemalt sein. Aber lacht nicht über den armen Afrikaner - jeder Mensch ist ein solcher Negerkönig, und jeder von uns möchte dem Publikum in einer andern Farbe erscheinen, als die ist, womit uns die Fatalität angestrichen hat« schrieb Heine 1854 in Geständnisse - auch Heines Portraits sind sich ja teilweise recht unähnlich.

Zumindest mit Moses Moser kann ich aber aushelfen; habs eben aus »Heinrich Heine - Aus seinem Leben und aus seiner Zeit« (von Gustav Karpeles, 1899) abfotografiert:


Hättest Du nicht Lust den Heine-Wiki-Artikel zu Moses Moser [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] zu schreiben? ;-)

Bezüglich Christian Sethe und Therese Halle hab ich erstmal nichts zur Hand, was aber nicht heißt, dass es nichts dazu gibt. Auch da könnte ich Hilfe im Wiki gebrauchen ...

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Danke! 04.12.2007 (14:34) Michaela
 Biografietipp 04.12.2007 (17:54) Wolfgang Fricke
 Re: Biografietipp 11.12.2007 (16:58) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.