plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

81 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Zu Heines Todestag 17.02.2003 (00:00) Wolfgang Fricke
 Re: Zu Heines Todestag 20.02.2003 (18:25) adilos
 Re: letzte Worte 20.02.2003 (23:43) Wolfgang Fricke
 Re: letzte Worte 24.02.2003 (18:41) adilos
 Re: letzte Worte 24.02.2003 (20:40) Wolfgang Fricke
Hallo Adilos,
ich kenne diese letzten Worte auch - sie stammen aus einem Brief, den Heines Pflegerin Catherine Bourlois an Gustav Heine schrieb. Ich hab das gerade nochmal in "Gespräche mit Heine" von H. H. Houben (1926) nachgeschlagen.

Eine andere Variante steht dort auch noch: Ein Albert Wolf berichtet als letzte Worte "Blumen! Blumen! Wie schön ist doch die Natur!", nachdem Heine sich einen Strauß Blumen geben ließ und er daran gerochen hatte.

Grundsätzlich habe ich aber wenig Vertrauen zu der Überlieferung letzter Worte von Berühmtheiten, da auch immer die Legendenbildung eine Rolle spielt. Da Heine ja zuletzt an heftigstem Erbrechen litt und er auch nicht mehr ausreichend trinken konnte - Infusionen gab es damals noch nicht, glaube ich eher, dass er kurz vor seinem Tod nicht mehr gesprochen hat, sondern wahrscheinlich bewußtlos war.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: letzte Worte 09.03.2003 (19:32) Adilos

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.