plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

19 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo Donaviva,
es ist tatsächlich ein Heine Zitat!
Weiter geht es folgendermaßen:

Ihr habt den Rhein, wascht euch -

Eine Nation kann nicht regeneriert werden, wenn seine Regierung keine hohe moralische Kraft zeigt - diese Kraft regeneriert. Daher Notwendigkeit der fünfzehnjährigen Regierung des Napoleon - er heilte durch Feu'r und Eisen die kranke Nation, seine Regierung war eine Kurzeit - er war der Moses der Franzosen, wie dieser sein Volk durch die Wüste herumzieht, um es durch diese Kurzeit zu heilen, so trieb er die Franzosen durch Europa.....

Du findest es unter:
Heine: Aphorismen und Fragmente. Heine: Werke, S. 6217 vgl. Heine-WuB Bd. 7, S. 391-392

Gruß
Gylman
 Eigentlich kein Kontext ... 19.06.2006 (14:26) Robert
 Taz-Artikel 27.06.2006 (10:36) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.