plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Junges Deutschland 25.12.2003 (17:49) martina
 Re: Junges Deutschland 25.12.2003 (21:36) Gylman
 Re: Junges Deutschland 26.12.2003 (12:32) Unbekannt
 Re: Junges Deutschland 31.12.2003 (16:48) Unbekannt
 Re: Junges Deutschland 01.01.2004 (10:54) gylman
 Re: Junges Deutschland 01.01.2004 (20:30) Unbekannt
> Hallo,
> Als "junges Deutschland" bezeichnet man die literarische
> Periode von 1830 bis 1840. Die "schlesischen Weber"
> beziehen sich auf den Weberaufstand 1844. Dieses Gedicht
> gehört aber zur Vormärzperiode.
> Gruß
> Gylman


Hallo,

vermutlich nerv ich schon :)
Aber da lässt mir eins noch keine Ruhe und immerhin soll mein Referat auch perfekt sein, auch wenns nur gk ist.

Ich versteh nicht, wieso die Gedichte ab 1840 besser zur "Ideologie" des Jungen Deutschland passen, dessen Bewegung wie du erwähnt hast sich von 1830 bis 1840 erstreckt, als diejenigen bis 1830.
Meinem logischen Verständis zu Folge, müssten doch die Gedichte vor oder während (übrigens während des Jungen Deutschland find ich nicht wirklich ein Gedicht, dass Heine in dieser Zeit verfasst hat) des Jungen Deutschland inhaltlich eher passen, als diejenigen, die zeitl. nach dieser Bewegung entstandenn sind.

Hab mir das Reclamheft mit den Interpretationen von Heines Gedichten durchgelesen und bin auf das Ergebnis gestoßen, dass entweder der Inhalt oder das Entstehungsjahr nicht wirklich zum Jungen Deutschland passen.

Das vervollkommt die Verwirrung :)

Denn "Nachgedanken" und "Doktrin" sind zeitl. mehr Vormärz als Junges Deutschland.
Dafür sind "Das ist der alte Märchenwald", "Die Grenadiere" und "Lorelei" zeitl. vor dem Jungen Deutschland entstanden sind und eben nichts während dieser Epoche.

Grüße, martina
 Re: Junges Deutschland 02.01.2004 (15:53) Gylman
 Re: Junges Deutschland 02.01.2004 (23:44) schabuwan
 Re: Junges Deutschland 03.01.2004 (16:35) Gylman
 Re: Junges Deutschland 06.01.2004 (15:09) schabuwan
 Re: Junges Deutschland 06.01.2004 (20:38) Gylman
 Re: Junges Deutschland 07.01.2004 (01:02) schabuwan
 Re: Junges Deutschland/Vormärz 07.01.2004 (00:59) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.