plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Quellensuchee 04.01.2010 (17:05) Klaus Hindorf
 Re: Inder, Türken, Hottentotten ... 04.01.2010 (18:48) Wolfgang Fricke
Hallo,
die Kurzversion: das Gedicht ist 1. nicht von Heine und 2. schlecht.

Ausführlicher:
Es ist in keiner Heine-Gesamtausgabe zu finden - das ist über die Suche im Heine-Portal schnell herauszufinden. Auf die Fortsetzung der Zeilen verzichte ich daher. Es kursiert wohl schon seit längerem im Internet und wird dann (ohne Belege) Heine zugeschrieben. Es ist ähnlich, wie bei den Versen "Zerbrochen (oder auch "zerschlagen") ist die alte Leier", wobei das angefragte Gedicht deutlich jünger zu sein scheint.

Es ist Rande interessant, dass Heine den in der zweiten Zeile des Gedichts benutzten Begriff "sympathisch" nie verwendet hat - gelegentlich findet sich bei ihm lediglich "sympathetisch", also ein viersilbiges Wort. Bei aller Modernisierung von Texten für neue Ausgaben würde wohl niemand hingehen und aus einem viersilbigen ein dreisilbiges Wort machen ...

Gruß
Wolfgang Fricke

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
und
Heinrich-Heine-Wiki
 Re: Quellensuchee 22.05.2010 (20:20) Arne Bruhn

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.