plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo Nadine,
"Guillotinieren" heißt, genau wie der Erzähler es dem Kaiser erklärt, mit der Guillotine, dem Fallbeil, geköpft zu werden.
Was Heine in den Kaiser-Caputs kritisiert, ist die Obrigkeitshörigkeit und politische Unentschlossenheit seiner deutschen Zeitgenossen: Noch die Revolution würden sie am liebsten von einem Vertreter der alten Ordnung, einem Kaiser, durchführen lassen, und statt wirklich zu handlen, träumen sie von mittelalterlichen Sagen wie der von der Rückkehr Friedrich Barbarossas.
"Vergib mir mein teurer Kaiser": das ist, da hast du recht, durch und durch ironisch - genau wie die Aussage, nur im Traum traue sich der Deutsche, grob zu seinen Herren zu sein. Der "ideale Traum" ist dann der, der sich nur im Reich der Ideen, also jenseits der politischen Wirklichkeit abspielt - vgl. den Deutschen Idealismus als philosophische Strömung der Zeit, die - zumindest in Heines Verständnis - jeden Kontakt zur Wirklichkeit verloren hatte.
Dass der Kaiser reich ist, ist, denke ich, nebensächlich. Wichtig ist, dass er zögert (er wartet auf immer mehr Pferde und Waffen) und dass er das Relikt einer erledigten Zeit ist: Nicht ein Kaiser sollte die Revolution anzetteln, sondern die unzufriedenen Menschen selbst.
Zu Marx: Klar, die beiden hatten gerade zur Zeit des Wintermärchens miteinander zu tun, aber so eine klare Analyse der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wie bei Marx findet sich bei Heine natürlich nicht. In der Sache, dass nämlich ein Umsturz nötig sei, waren sie sich aber, zumindest in diesen Jahren, durchaus einig.

Viele Grüße
Robert
 Deutschlands Zukunft im Nachttopf 15.10.2004 (11:21) Robert
 Re: Deutschlands Zukunft im Nachttopf 16.10.2004 (17:40) Nadine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.