plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

132 User im System
Rekord: 3918
(14.01.2020, 09:24 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heines Zuckererbsen 05.03.2003 (16:33) Sofie
 Re: Heines Zuckererbsen 05.03.2003 (18:31) Gylman
 Re: Heines Zuckererbsen 07.03.2003 (19:56) adilos
Hallo Adilos und Vorredner,
ähnliche Aussagen, wie "Zuckererbsen für jedermann" und andere vom Saint-Simonismus beeinflusste Gedanken finden sich aber auch schon in Schriften Heines, die er vor seiner Bekanntschaft mit Marx schrieb.
Marx war sicherlich ein kluger Kopf, aber es ist für mich kaum vorstellbar, dass ein mitte-vierzigjähriger (Heine) von dem 20 Jahre jüngeren Marx (geb. 1818) so sehr beeinflusst worden sein sollte. Der Einfluss kann durchaus auch umgekehrt gewesen sein.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch ein älterer Thread aus diesem Forum interessant: Beitrag 121

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.