plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

> Lieber Hanki,
> man merkt, dass du es für lächerlich hältst, sich
> außerhalb der Schule mit Literatur zu beschäftigen -
> sonst hättest du wohl nicht den lustigen Vorschlag
> gemacht, Heine könnte sich in der "Harzreise" auf Ulrich
> Plenzdorfs "Neue Leiden des jungen W. beziehen", die
> leider erst gut 100 Jahre nach Heines Tod geschrieben
> worden sind. So prophetisch war er doch nicht ...
>
> Liebe Wega,
> schau mal ganz ans Ende von Goethes "Werther". Nach dem
> Brief vom 20. Dezember folgt ein Bericht des Herausgebers
> über Werthers letzte Tage, und dort stehen die ganzen
> Ossian-Übersetzungen, auf die sich Heine bezieht. Es geht
> da eher um den pathetischen Ton als um genaue Übernahmen
> - eine Parodie darauf, daß begeisterungsfähige Jünglinge
> im romantischen Überschwang Dichtung und Leben
> verwechseln und in ihrer schwärmerischen Naturanbetung
> gar nicht mehr sehen, daß sie in Wirklichkeit bloß in
> einen Kleiderschrank und auf eine Hose schauen.
> Gruß
> Robert

Außerdem könnte das Deklamieren am offenen Fenster (bzw. Kleiderschrank) eine Anspielung auf die berühmte Stelle aus dem Brief vom 16. Juni sein, wo Werther mit Lotte am offenen Fenster das Gewitter beobachtet und sie seelenvoll "Klopstock!" sagt. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Stelle auch damals schon so bekannt war. Heute gehört sie ja zusammen mit dem Brief vom 10. Mai (der Mikrokosmos im Grase) zum Unterrichtsrepertoire.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.