plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heines Ansichten von Deutschland 11.06.2007 (18:01) Matthias
 Re: Heines Ansichten von Deutschland 13.06.2007 (15:24) Robert
 Re: Heines Ansichten von Deutschland 28.06.2007 (21:23) Matthias
Guten Abend,

also vielen Dank erstmal für die Antwort, wenn auch ein etwas später Dank ;)

Ich hätte aber trotzdem noch weitere Fragen.

Ist es wirklich seine Vision, dass eine von Deutschland ausgehende Revolution ein großes freies Reich erschafft, dem dann auch z.B. Frankreich angehören soll? So habe ich nämlich die Stelle aus "Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland", die du genannt hast, verstanden. Er macht ja auch im Vorwort vom Wintermärchen Aussagen, die in diese Richtung gehen.
Wenn das also wirklich seine Vision sein sollte, woher nimmt er denn die Gewissheit oder wie kommt er überhaupt auf diese Idee?

Dann habe ich noch eine Frage in eine andere Richtung. Es geht um die Gründe warum er in das Exil gegangen ist:
Kann ich sagen, dass Heine Deutschland als eine Art Symbol für die Romantik gesehen hat, von der er sich ja abgewandt hat, während er in Frankreich das aufgeklärte und rationale Land sah, das mit seinen eigenen Vorstellungen übereinstimmte?
Und kann ich das als Grund aufführen warum er ins Exil gegangen ist, mal abseits von politischen Gründen und "Jobproblemen"?

Viele Grüße,
Matthias

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.